Kirche zu Köhra

… eine kleine und feine Dorfkirche

Kirche Köhra

Ursprung und ggf. Vorgängerbauten sind unbekannt, ältestes Bauteil ist der Altarraum, ggf. 13. Jhd.
1580 Erstmalige Erwähnung der Kirche anlässlich einer Visitation
1768 Hauptreparatur und Erweiterungsbau der „kleinen und dumpfen Kirche“, Kosten 1058 Taler, 3 Groschen und 3 Pfennige. Verlängerung nach Westen mit neuem Altar, neuer Kanzel und neuem Beichtstuhl
22.Nov. 1768 Einweihung nach dem großen Umbau
1770 Einbau einer neuen Orgel und neuer Taufstein
01. Mai 1819 Einbrecher wüten in der Kirche und entwenden einige Gegenstände, werden durch den Hund des Schulmeisters verscheucht!
1888 Größere Reparatur: neue Orgel, neuer Fußboden, neue Fenster und Türen. Außenputz der Kirche und eisernes Tor am Friedhof
28. Okt. 1888 Einweihung der Kirche durch Pfarrer Lutz
1908 Erneut umfangreiche Arbeiten zur Erhaltung des Gotteshauses: u.a. wurden Kanzel, Decke, Treppenaufgänge zum Turm erneuert. Turm mit Glockenhaus und Satteldach wurden abgetragen und neu aufgemauert, die südliche Empore wurde entfernt und die vorhandene Holzdecke wurde durch ein 2 m höheres ausgemaltes Rabitz-Gewölbe ersetzt (leichtes Gewölbe mit faserverstärktem Putz auf gewölbtem Trägermaterial). Die Orgel und das Gestühl wurden repariert. Eine „Glühlicht-Beleuchtungsanlage“, eine neue Kirchenuhr, Heizung und ein neues Geläut mit 3 Glocken wurden eingebaut.
10. Nov. 1908 Die neuen Glocken werden geweiht und aufgezogen
10. Dez. 1908 Einweihung der erneuerten Kirche durch Sup. Dr. Albert und Pfarrer Lutz, anschl. Festmahl im Gasthof und Familienabend
01. Mai 1949 Kirchgemeinde Köhra wird Schwestergemeinde von Belgershain lt. Vereinigungsvertrag (wie bereits 1931 geplant!)
1950 Neuguss der Glocken, die älteren waren im 2. Weltkrieg eingeschmolzen worden
1990 Große Renovierung
– Turmsanierung mit Turmreiter und Turmbekrönung
– Sanierung Kirchenschiff sowie Dach und Fassade
– Innensanierung mit Fußboden, Innenputz, Holzwurmbekämpfung, div. Malerarbeiten
– Gesamtkosten 330 TDM, davon 60 TDM Eigenleistung der Gemeindemitglieder
2001 Instandsetzung des Kirchturmdaches

Heimatverein „Belgershain – Heimat und Geschichte e. V.“